2020 (im Druck) Die berühmte Malerin – Ursachen und Bedingungen ihres Vergessens ab dem späten 18. Jahrhundert, in: Einsame ‚Wunderthiere‘ oder vernetzte Akteurinnen? Gelehrte, forschende, dichtende und komponierende Frauen, hrsg. von Corinne Dziudzia, Springer Verlag 2020, S. xx
2019 Charakteristika der Nachtstücke, in: Goldene Zeiten. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts, hrsg. v. Erika Oehring, Residenzgalerie Salzburg 2019, S. 214-221.
2019 Geeignet, junge Künstler zu belehren“ – Die Anfänge der Kunstakademie (2. erw. Auflage inkl. der Tagungsbeiträge von Daniel Wolf, Justus Lange, Katharina Bechler, Katharina Bott)
2019 Erzählen mit der Farbe rot_ S. 18 (Auszug) Nr.12
2018 Ruysdael Kat.Nr. 19_Katalog Aachen Suermondtmuseum
2018 Hermann Achenbach, Beitrag zu Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Autorinnen und Autoren. Hg. von Nikola Roßbach. Wehrhahn Verlag, Hannover 2018, S. 10-11.
2018 Johann Wilhelm Döring, Beitrag zu Kleines Kasseler Literatur-Lexikon. Autorinnen und Autoren. Hg. von Nikola Roßbach. Wehrhahn Verlag, Hannover 2018, S. 196-197.
2017 Inspiration Herkules – Landschaftsmalerei 1780-1820
2017 Ins Bild gesetzt – Landgraf Carl und die Illustrationen der Gelehrten des Collegium Carolinum, in: Landgraf Carl (1654 –1730) Fürstliches Planen und Handeln zwischen Innovation und Tradition, hrsg. von Holger Thomas Gräf, Christoph Kampmann und Bernd Küster, 2017 von der Historischen Kommission für Hessen, Marburg 2017, S. 188-220. – ISBN 978-3-942225-39-7
2016 Farbenprächtige Zeremonie, historisches Theater oder mehr? Zu Tieropferdarstellungen in der holländischen Malerei der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Opfer, Beute, Hauptgericht – Tiertötungen im interdisziplinären Diskurs, Alexis Joachimides, Stephanie Milling et al. Hg., Bielefeld 2016, S. 151-162.
2016 Der Landschafter Eugen Bracht und seine Düsseldorfer Erbschaft, in: Düsseldorfer Malerschule, Tagung Bonn 2015, hrsg. von Roland Kanz, Petersberg 2016, S. 140-155.
2016 Der Natur nachgebildet – Wege der Düsseldorfer Landschaftsmaler der ersten Generation, in: Die Eifel im Bild, Düsseldorfer Malerschule, hrsg. von E. Mai, Petersberg 2016, S. 40-55.
2016 Aufgedeckt – Malerinnen im Umfeld Tischbeins und der Kasseler Kunstakademie 1777-1830, (Hg.) Hamburg 2016 (zusätzlich zahlreiche Textbeiträge)
2016 Ebert und die Gelehrten des Kasseler Collegium Carolinum, in: Johann Arnold Ebert, Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung. Hrsg. von Cord-Friedrich Berghahn, Gerd Biegel, Till Kinzel, Heidelberg 2016, S. 93-100.
2016 Ebert & Kasseler Gelehrten der Aufklärung
2015 Der einsame Christus am Kreuz – Ein Bildtypus von Cranach dem Jüngeren in der pro-reformatorischen, bildlichen Argumentation, gemeinsam mit Désirée Monsees, in: Lucas Cranach d.J. und die Reformation der Bilder, hrsg. von E.Werner/ A. Eusterschulte/ G.Heydenreich, München 2015, S. 308-317.
2015 Tagungsakten des Symposiums „Tier im Bild – die menschliche Perspektive“, November 2014, (Hg.) als Online Publikation des LOEWE-Schwerpunktes „Tier, Mensch, Gesellschaft“, https://www.uni-kassel.de/projekte/fileadmin/datas/projekte/tier-mensch-gesellschaft/Dateien/Tagungsdokumentation.pdf
2015 Die Rolle der Düsseldorfer Malerschule im 19. Jahrhundert und ihre Reminiszenzen in der Gegenwart“, In: Naumburg und die Düsseldorfer Malerschule (1819-1918), S.81-88.
2015 Fragen zu sechs Heiligen in der Hamburger Kunsthalle – Teil eines Magdalenen-Altars und von der Hand des Meisters des Göttinger Barfüßer-Altars? in: Das Göttinger Barfüßerretabel von 1424, Akten des wissenschaftlichen Kolloquiums Hannover 28. 9.-30. 9. 2006, hrsg. von Cornelia Aman und Babette Hardwig, Petersberg 2015, S. 236-240.
2014 Blickspiele – Annäherungen an Kloster Bursfelde, Konzeption, hrsg. gemeinsam mit Barbara Uppenkamp, Hamburg 2014. [AM]
2014 Rezension zu Jan Nicolaisen: Niederländische Malerei 1430-1800. Museum der bildenden Künste Leipzig. Unter Mitarbeit von Rüdiger Beck bei den gemäldetechnologischen Untersuchungen. Hrsg. von der Maximilian Speck von Sternburg Stiftung im Museum der Bildenden Künste Leipzig, Leipzig: E. A. Seemann Verlag 2013, gemeinsam mit Stefanie Rehm, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 10 [15.10.2014], [NLM] URL: http://www.sehepunkte.de/2014/10/25331.html
2014 Andreas Achenbach und die Farben des Meeres, in: Mensch und Meer, hrsg. von Ekkehard Mai, Petersberg 2014, S. 31-40. [DM] URL http://www.imhof-verlag.de/media/catalog/product/pdfs/78c98d120daf788c732cb375e50cd917_Mensch%20und%20Meer_Blick%20ins%20Buch.pdf
2014 Römische Funde – wahre und falsche Geschichten um die römischen Erstlingswerke von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein und Wilhelm Böttner, in ZHG Nr. 119, S. 125-136.
http://www.vhghessen.de/inhalt/zhg/ZHG_119/Sitt_Roemische_Funde.pdf
2014 Glanzstücke eines Meisters, der nicht Francke hieß. Beobachtungen zur Malerei des Thomas-Altars, mit einem Beitrag von Stephan Kemperdick, Hamburg 2014. [AM] http://www.conferencepoint.de/francke_mehr.html
Siehe auch ZHG Bd. 101, 2015 (S. 320)
http://www.schnell-und-steiner.de/dzo/artikel/201/008/8485_201.pdf?t=0
2015 auf der Vorschlagsliste für Hamburg lesen http://blogs.sub.uni-hamburg.de/hamburglesen/?page_id=628
2014 Rezension von: Kunstakademie Düsseldorf (Hg.): Die Geschichte der Kunstakademie Düsseldorf seit 1945, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2014, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 12 [15.12.2014], [DM] URL: http://www.sehepunkte.de
/2014/12/24037.html
2013 Runges Erlebnis der Kunst des Mittelalters in Hamburg, in: Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium, hrsg. von Markus Bertsch und Jenns Howoldt, München 2013, S. 251-260.
2013 Georg Forster (1754-1794) und die Malerei der „aufgeklärten Niederländer“, Vortrag gehalten am 18.6.2010, in: Georg Forster Studien, Nr. XVIII, hrsg. von Stefan Greif / Michael Ebert 2013, S. 179-196; http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/1439-9105_018.volltext.frei.pdf
2013 Rezension zu: Silke Reuther – Georg Ernst Harzen. Kunsthändler, Sammler und Begründer der Hamburger Kunsthalle. Eine Biografie, Berlin 2011, in: Göttingische Gelehrte Anzeigen, Göttingen 2013, (gemeinsam mit Rainer Biskup), S. 88-93.
2013 Breitenau und ‚die Kirche‘ – die Architektur und ihre Nutzung, Projektbericht. in: Kirche im Nationalsozialismus, hrsg. von Martin Papenbrock, Karlsruhe 2013, S. 141-149. [AM]
2013 Motivschatz und Werkspezifika – Von Verleumdern, Verfechtern und Verführern, in: Arolser Weltchronik, hrsg. von Jürgen Wolf und Claudia Brinker von der Heyde, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2013, S.17-22. [AM]
2013 Rezension zu: Die Zierenberger Stadtkirche und ihre mittelalterlichen Wandmalereien. Symposium am 1. Dezember 2006 (Arbeitshefte des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen, Band 21), hg. im Auftrag des Fördervereins der historischen Stadtkirche Zierenberg e. V. von Vera Leuschner, Wiesbaden 2011, rezensiert gemeinsam mit May-Britt Uhlig, in: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, ZHG 117/118 (2012/13), S. 296-298. http://www.vhghessen.de/inhalt/zhg/ZHG_117_118/Besprechungen.pdf
2012 Wittenberg – Cranach Forschungen: Studierende stellen abschließend ihre
Forschungstexte ein auf einer internationalen Cranach-Website: http://www.lucascranach.org/object.php?&obj=DE_EPSW_02_FR351&uid=7939&page=1&fol=01_Overall&img=DE_EPSW_02_FR351_2010-06_Overall.tif
2012 Rezension zu: Ekkehard Mai – Die deutschen Kunstakademien im 19. Jahrhundert. Künstlerausbildung zwischen Tradition und Avantgarde, 2010, in: Rheinische Vierteljahresblätter, Nr. XX, Bonn 2012, S. 121ff. [DM]
2012 Rezension zu: Johann Wilhelm Schirmer – Vom Rheinland in die Welt, Bd. I: Katalog, bearb. v. Marcell Perse u. a. 2010; Bd. II: Autobiographische Schriften, hrsg. u. bearb. v. Gabriele Ewenz, 2010, in: Rheinische Vierteljahresblätter, Jg. 76, Bonn 2012, S. 433-435. [DM]
2011 Pateniers Vermächtnis: Anmerkungen zur Interpretation von Seestücken des 16. Jahrhunderts, in: Vom Anker zum Krähennest, Hrsg. Lars U. Scholl und Nicole Hegener, Bremen 2011, S 164-172. [NLM]
2011 Farbenpracht für königliche Augen, Die Hamburger Bible Historiale von 1375, Herausgabe und Texte, Hamburg 2011, S. 7-9, 74, 90. [AM]
http://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/nachrichten/article/koenigliche-bibel-ueberrascht-mit-raetselhaften-bildern.html (Berichterstattunf aktuell Online bis 2015)
2011 Makarts Frauengestalten – Repräsentantinnen der bloßen Sinnlichkeit oder Akte der akademischen Form? Gemeinsam mit Marvin Altner, in: Hans Makart, Maler der Sinne, hrsg. Von Alexander Klee, München 2011, S. 67-77.
[Englische Ausgabe H.M. Painter of the Senses; ebenda]
2011 Katalogbeiträge zu: van de Velde d. J., van der Neer, van der Pool, Neefs d. Ä., in: Ausst.-Kat. Lichtgefüge. Das Licht im Zeitalter von Rembrandt und Vermeer, Museumslandschaft Hessen Kassel, Petersberg 2011, Nr. 11, S. 54, Nr. 14, S. 60, Nr. 15, S. 62, Nr. 35, 36, S. 106-109. [NLM]
2010 Segeln, was das Zeug hält. Niederländische Gemälde des Goldenen Zeitalters, Martina Sitt (Hg. sowie zahlreiche Texte), Ausst.-Kat. Hamburger-Kunsthalle, München 2010. [NLM]
2010 Rahmenphänomene – Über das Zusammenspiel von Komposition, Bild und Sammlungspräsentation, in: Rahmen. Zwischen Innen und Außen, hrsg. von Hans Körner und Karl Möseneder, Berlin 2010, S. 9-20. [NLM]
2010 Die Kultur der Renaissance in Italien von Jacob Burckhardt, in: Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung, Beitrag zu einer Anthologie kunsthistorischer Texte, Hg. Paul Naredi-Rainer/ Götz Pochat, Stuttgart (Kröner Verlag), S. 64-67. [AM]
2010 The Golden Age reloaded. Die Faszination niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts – Sammlungen der Villa Vauban und des Rijksmuseums Amsterdam, Martina Sitt (Hg. sowie zahlreiche Texte), Ausst.-Kat. Villa Vauban – Musée de la Ville de Luxembourg, Köln (Wienand) 2010. [NLM]
https://www.wienand-koeln.de/pdf/978-3-86832-024-4.pdf
2010 Museumsguide, Führer durch die Sammlungen in englischer Sprache,
Herausgabe und zahlreiche Texte, Hamburger Kunsthalle. (2. Auflage)
2010 Der Mann mit dem roten Bart- Anmerkungen zur Wirkungsgeschichte von Historienbildern zum Leben Barbarossas, S. 34-4, in: Barbarossa, Historie Mythos Marketing – Schriften des Theodor Zink Museums Nr. 22, Hg. Marlene Jochem, Kaiserslautern 2010. [DM]
2010 Der Hamburger Lukasaltar, das Menschenbild und die Rolle der Zünfte um 1500, in: Menschenbilder. Beiträge zur altdeutschen Kunst, hrsg. von Andreas Tacke und Stefan Heinz, Petersberg 2010, S. 177-194. [AM]
2010 Zum Sammeln verführen, Hamburger Schätze, hrsg. von der Campe’schen Historischen Kunststiftung in Verbindung mit der Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Konzeption Martina Sitt (sowie die Beiträge S. 87-158), Köln 2010.
2010 Geschichte in der Hamburger Kunsthalle, gemeinsam mit Suanne Lachenicht, in: Clio in Hamburg, hrsg. Von Claudia Schnurmann, Berlin 2010, S. 181-185.
2009 A Cabinet of curiosities – Georg Hinz. In: Ausst.-Kat. Baroque 1620–1800, Style in the Age of magnificence, London 2009, Victoria &Albert Museum, 2009. London 2009, Nr. 27, S. 333.
2009 Katalogbeiträge zu J. Jacobsz und J. van Oost. In: Ausst.-Kat. Freiheit, Macht und Pracht – Niederländische Kunst im 16. und 17. Jahrhundert. Wuppertal, Von der Heydt-Museum, 2009, [NLM]
2009 Katalogbeitrag Rembrandt, Anna und Simeon im Tempel. In: Ausst.-Kat Das Zeitalter Rembrandts. Albertina Wien 2009, S. 144–145. [NLM]
2009 Übersetzung aus dem Englischen: Degas. Sequenzen und Wiederholungen (1880-1910) von Richard Thomson, in: Degas, Intimität und Pose, Ausst. Kat. Hamburger Kunsthalle, München 2009, S. 64-79.
2009 Sebastiano Ricci. in: Idea Jahrbuch für die Hamburger Kunsthalle: Im Fokus: Kunst um 1800, http://www.amazon.de/Idea-Jahrbuch-f%C3%BCr-Hamburger-Kunsthalle/dp/3939429635
2008 Spiegel geheimer Wünsche, in: Ausst.-Kat. Stillleben aus fünf Jahrhunderten, hrsg. von Martina Sitt, Hubertus Gaßner, Hamburger Kunsthalle, München 2008, insbes. S. 10-14, 39-51, 58-75 ed. al. [NLM]
2008 Der Petri-Altar von Meister Bertram in der Hamburger Kunsthalle, hrsg. Martina Sitt, mit Texten von Martina Sitt, Stephanie Hauschild, Hamburg 2008. [AM]
2008 Meister Francke, Bildheft und Text, Reihe Vernissage Meisterwerke, Hamburger Kunsthalle / Heidelberg 2008. [AM]
2008 Schattenfall, zu einem schicksalsbedingt mehrteiligen Werk von Jan Baegert (um 1465 – um 1535 in Hamburg und Dortmund) in: Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, Jan Baegert, Die Heilige Sippe, herausgegeben von der Kulturstiftung der Länder, S. 39-50. [AM]
2007 Die Gemälde der Alten Meister. Die deutschen, italienischen und französischen Gemälde – Bestandskatalog der Hamburger Kunsthalle, Bd I, bearb. Von Martina Sitt unter Mitarbeit von Gerrit Walczak ed. al, Hg. Martina Sitt, Uwe M. Schneede, Köln 2007. [AM]
2006 Zu Hamburgs Ehre sowie der Wiener Zier / Blumen …mit Farb’ und Pinsel pflanzt – Anmerkungen zum Oeuvre von Franz Werner Tamm, in: Ausst. Kat. Die unaufhörliche Gartenlust. Hamburgs Gartenkultur vom Barock bis ins 20. Jahrhundert, Museum für Hamburgische Geschichte, Hg. Claudia Horbas, Stuttgart 2006, S. 132-141.
2006 Pieter Lastman – In Rembrandts Schatten? Martina Sitt (Hg.), Texte u.a. gem. mit Christian Seifert, Adriaan Waiboer, Hirmer Verlag, Ausst. Kat. Hamburger Kunsthalle 24.4.2006-30.7.2006, München 2006. [NLM]
Christian Tümpel: Rezension von: Martina Sitt (Hg.): Pieter Lastman: In Rembrandts Schatten?, München: Hirmer 2006, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 10 [15.10.2007], URL: http://www.sehepunkte.de/2007/10/11097.html
2006 Jacques Ignatius de Roore, in: Vom Adel der Malerei, Ausst. Kat. Wallraf-Richartz Museum Köln 2006, Nr. 69, S. 246-249. [NLM]
2006 Engle som budbringere / Messenger Angels – from quiet body language to a dynamic concentration of emotions: Pieter Lastman and Rembrandt, in: SKM Art Journal, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen, S. 36-49; engl. Version S. 94-104. [NLM]
2005 Museumsguide, Führer durch die Sammlungen in englischer Sprache,
Herausgabe und zahlreiche Texte, Hamburger Kunsthalle.
2005 Rückblick „Vergnügliches Leben – Verborgene Lust“, in: Im Blickfeld, die Jahre 2003/2004 in der Hamburger Kunsthalle, S. 58-59; weiters: Berichte aus der Arbeit mit den Sammlungen Alte Meister, ebenda, S. 115-116. [NLM]
2005 Pieter de Hooch, Der Liebesbote, Hamburg 2005, Begleitpublikation zur
Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. [NLM]
2005 Der Begriff der Existenzmalerei bei Jacob Burckhardt, Rezension der Publikation von H. Wittwer, in: Sehepunkte, H-NET List on Art History/Die E-
Mail-Liste fuer Kunstgeschichte 19.4.2005 in H-Net [H-ARTHIST@H-ET.MSU.EDU]
2004 Vergnügliches Leben – Verborgene Lust. Niederländische Genremalerei von Frans Hals bis Jan Steen, Ausst.-Kat. in Kooperation mit dem Frans Hals Museum Haarlem, Zwolle 2003, S. 33-41 sowie Ausgabe Belser Verlag Stuttgart 2004. [NLM]
REVIEW: http://www.sehepunkte.de/2004/06/4682.html (Markus Dekiert)
2004 Lastman und Rembrandt am Beispiel der „Verstoßung der Hagar“, in: Ausst. Kat. Rembrandt, Albertina Wien 2004, S. 292-296. [NLM]
64
2004 Der Dilettant als der ideale Betrachter? Goethe und Burckhardt – zwei Annäherungsweisen an ein Problem, Vortrag, gehalten in Princeton University 18.10.1997, in: Encounters with Jacob Burckhardt, edited by A. Cesana, L. Gossman, München 2004, S. 301-318.
in: Begegnungen mit Jacob Burckhardt. Vorträge in Basel und Princeton zum hundertsten Todestag, hrsg. von Andreas Cesana und Lionel Gossman, Basel: Schwabe; München: C.H. Beck 2004, S. 301-318.
2003 Besucherberatung in der Hamburger Kunsthalle; über unbekannte Radierungen von Bonislaw Zaleski (1819-1880) zu Jacob van Ruisdael, in: Blickfeld 2001/2002, S. 109.
2003 Bestandskataloge in der Hamburger Kunsthalle; über unbekannte Recherchen zu Marco Palmezzano aus dem Jahr 1493, in: Blickfeld 2001/2002, S. 26.
2003 >Gesammelt zur Würkung…bis auf unsere Tage<. Ein Streifzug durch eine Privat-Sammlung von Werken der Düsseldorfer Malerschule, in: Das irdische Paradies, Sammlung Volmer, Von der Heydt-Museum, Wuppertal 2003, S.7-12.
2003 Bildergeschichten aus dem Unsichtbaren. Zu Gemälden aus dem Depot der Hamburger Kunsthalle; Werke des 17-19. Jahrhunderts, Hamburg 2003.
2003 De essentie bondig weergegeven. Over der genrestuckken van Frans Hals en enkele Tijdgenoten, in: Satire en Vermaak, Hg. Pieter Biesboer, Martina Sitt, Zwolle, S. 33-41, sowie Katalogeinträge zu Frans Hals S. 116,120, Adriaen van Ostade S. 192, Jan Steen 214-217.
2002 Jacob van Ruisdael oder Die Revolution der Landschaft, hrsg. von Martina Sitt und Pieter Biesboer, Zwolle 2002, darin: Belichtung der Natur. Zu einer komplementären Deutung der Landschaftsmalerei Jacob van Ruisdaels, S. 37-48, sowie zahlreiche Katalognummern.
Review: https://www.h-net.org/reviews/showpdf.php?id=14990 (Elke Werner)
Review: https://www.h-net.org/reviews/showpdf.php?id=14990 (Léon Krempel)
2002 Die Niederländischen Gemälde der Sammlung Moritz Binder im museum kunst palast Düsseldorf, Vorwort und Konzeption, gemeinsam mit Jochen Becker, Hamburg 2002.
2002 Ein Schritt vor und zwei zurück? Zur Farbgestaltung in J. W. Schirmers italienischen Bildern 1839/40, in: Ausst. Kat. J.W. Schirmer in seiner Zeit, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe und Suermondt-Museum Aachen, Heidelberg 2002, S. 24-28. URL: http://artbooksheidelberg.de/html/detail/de/johann-wilhelm-schirmer-in-seiner-zeit-978-3-933257-79-6.html
2002 „Die verschiedenartige Natur der Wolken“ – Anmerkungen zu Darstellungsweisen eines Phänomens, in: Wasser, Wolken, Licht und Steine. Die Entdeckung der Landschaft in der europäischen Malerei um 1800, Ausst. Kat. Koblenz 2002, Heidelberg 2002, S. 74-82. [DM]
2002 Die Verstoßung der Hagar, Pieter Lastmans frühe Bilderfindung eines alttestamentarischen Themas, Der Kunstbrief, Hg. Till Meinert, Berlin 2002. [NLM]
2002 Rezension: Natur im Blick, Ausst. Kat Jülich 2001, In: Neue Beiträge zur Jülicher Geschichte, hrsg. von Gerd Bers, Bd. XIII, Köln 2002, S.169-170.
2002 Rezension: Meisterwerke der Malerei – Von Rogier van der Weyden bis Andy Warhol, hg. von Reinhard Brandt, Leipzig 2001, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 47/2, Jg. Hamburg 2002, 306-310.
2001 Das Interieur als Farbereignis. Zur Rolle der Farbe in dem Pastell „Les tasses noires“ von Edouard Vuillard, in: Ausstellungskatalog Edouard Vuillard, „Les tasses noires“, Staatliche Graphische Sammlung München, hrsg. von Michael Semff, München 2001, S. 23-30.
2001 Neueste Forschungsergebnisse im Bereich der niederländischen Gemälde der Abteilung Alte Meister, in: Im Blickfeld, Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle 1999/2000, hrsg. von Uwe M. Schneede, Hamburg 2001, S. 27f. [NLM]
2001 Hanseaten in Rom: Die Stillebenmaler Berentz und Tamm, in: Die Kunst des protestantischen Barock in Hamburg, hrsg. von Volker Plagemann, Stiftung Denkmalpflege Hamburg, Bd. 2, Hamburg 2001, S. 188-195.
2001 Eugen Bracht – Betrachtungen seines malerischen Werks, in: Ausst. Kat. Eugen Bracht und seine Zeit, hrsg. von Galerie Sander, Konzeption Martina Sitt, Darmstadt 2001, S. 11- 45. [DM] (siehe auch http://malerei19jh.museum-kassel.de/show.html?kuenstler_id=23&nr=1&id=30328&sort=Alle&bio=1)
2000 Die „Düsseldorfer Compagnie“ in Rom 1830-1860 / La „Compagnia di Düsseldorf“ a Roma, Casa di Goethe, Rom 2000
– Text mit einem ausführlichen Quellenteil in deutscher und englischer Sprache, Düsseldorf/ New York 2000. [DM]
2000 (Hrsg.:) Alte Rahmen – Neue Sicht (= Hefte der Hamburger Kunsthalle),
Hamburg 2000.
– ebenda, o.P.: Meister der weiblichen Halbfiguren, Alessandro Magnasco
2000 (Hrsg.:) Carl Friedrich Lessing. Romantiker und Rebell, Bremen 2000.
– ebenda, S. 9-20: Von einem der auszog,…aber von der Geschichte eingeholt wurde. C.F. Lessing – Eine Einführung [DM]
2000 Duell an der Wand. Carl Friedrich Lessing – Die Hussiten-Gemälde, Düsseldorf 2000. [DM]
2000 Zwanzig Jahre eines Werkes, Wiederabdruck in: Klaus Ritterbusch, Turmzimmer in Babel, Suermondt-Ludwig Museum Aachen 2000, S. 66-70.
2000 Der Untergang der >President<. Ein Gemälde des Düsseldorfer Malers Andreas Achenbach, Beitrag gemeinsam mit Lars U. Scholl, in: Deutsches Schiffahrtsarchiv 22.1999, Zeitschrift des Deutschen Schiffahrtsmuseums, Bremerhaven/Hamburg 2000, S. 424-456. [DM]
1999 Otto Pächt, in: Neue Deutsche Biographie NDB, hrsg. von der historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. XIX, S. 752-754.
1999 (Hrsg.:) Angesichts der Ereignisse, Facetten der Historienmalerei zwischen 1800 und 1900, Köln 1999.
– ebenda, S. 9-20: „Wer unter Euch ohne Sünde ist…“ – Zu Themen und Kompositionen der Historienmalerei.
– ebenda, S. 56, 58f., 72, 87, 98f., 107 (diverse Bildtexte). [DM]
1999 Zwischen Einfluß und Eigenständigkeit? Anmerkungen zu dem Verhältnis von amerikanischen und deutschen Malern im 19. Jahrhundert, in: Amerika, Die Neue Welt in Bildern des 19. Jahrhunderts, hrsg. v. Stephan Koja, München/London/New York 1999, S. 226-233. (engl.: München/London/New York 1999) [DM]
1998 Die Brüder Achenbach in Amerika, in: Weltkunst, Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, Januar 1998. [DM]
1998 Über Motive und Motivationen, Schweizer Studenten an der Düsseldorfer Kunstakademie, in: Von Anker bis Zünd, Die Kunst im jungen Bundesstaat 1848-1900, Zürich 1998, S. 351-356. [DM]
1998 Die Düsseldorfer Genremalerei zwischen Geschichtswirren und sonntäglichem Alltag, in: Petitionen und Barrikaden, Rheinische Revolutionen 1848/49, mit Wiebke Müller, hrsg. NRW Hauptstaatsarchiv Düsseldorf, Münster 1998, 221-223. [DM]
1998 Der Künstler der Antike als Paradigma für Burckhardts Künstlernorm? – Das doppelte Gesicht des Prometheus und die Folgen für Burckhardts Kunstkritik, in: Jacob Burckhardt und die Antike, hrsg. v. Peter Betthausen und Max Kunze, Mainz 1998, S. 40-50.
1998 Bildsinn und Erscheinungsbild, Über die Veränderungen des Originalzustandes und die Konsequenzen für die Wahrnehmung am Beispiel von Nachtstücken aus dem 17. – 19. Jahrhundert, in: Die Nacht, hrsg. v. Hubertus Gaßner, München, Haus der Kunst, Benteli Verlag Bern 1998, S. 73-82. [NLM]
– ebenda, S. 246, 382f.: Aert van der Neer.
– ebenda, S. 258, 398, 402: J.C. Clausen Dahl
– ebenda, S. 399-401: Carl Gustav Carus
– ebenda, S. 406: Ernst F. Oehme.
– ebenda, S. 407: Carl Blechen.
1998 Düsseldorf, Internationales Symposium Düsseldorfer Malerschule, Oktober 1998: Folgen für die Forschung (Konzeption, Ausrichtung, Text) [DM]
1998 Die Wiederentdeckung deutscher Kunst in Amerika, Der Austausch erfährt starke Impulse, in: Handelsblatt, 7/8.8.1998, S. G1. [DM]
1997 (mit Hubertus Kohle) Angesichts des Alltäglichen, in:
URL http://www.kgi.ruhr-uni-bochum.de/projekte/duema/
Internet-Präsentation der Düsseldorfer Ausstellung zur Genremalerei; Konzeption und Betreuung des Projektes mit Studenten der Universitäten Bochum und Düsseldorf [DM]
100
1997 Vier Jahre Forschungsarbeit für das Lexikon der Düsseldorfer Malerschule, in: Kunstchronik, Jg. 50, H. 3, 1997, S. 128-132. [DM]
1997 Wenn Maler die Heineschen Blumen der Phantasie zu Illustrationszwecken bündeln. Über das Verhältnis von Wort und Bild in Heines kunstkritischen Berichten, in: „Ich, Narr des Glücks“, Heinrich Heine 1797-1856, Bilder einer Ausstellung, hrsg. v. J. A. Kruse, Stuttgart/Weimar 1997, S. 527-535.
1997 La Loreley et la liberté Heinrich Heine (1797-1856), un poète allemand à Paris „Édité par Joseph A. Kruse en collaboration avec Ulrike Reuter et Martin Hollender, „Paris 1997.
URL http://www.editionsducerf.fr/html/fiche/fichelivre.asp?n_liv_cerf=5089
1997 „Waldmüllers ‚Bauernkinder hatte für die mehrsten Zuschauer einen großen Reiz“ – Anmerkungen anläßlich der Kölner Ausstellung 1861, in: Waldmüller, Österreichische Galerie im Belvedere, Sonderheft 1, Wien 1997, S. 92-101.
1997 A. Askevold / J.W. Schirmer / A. Tidemand, in: Wahlverwandtschaften – Skandinavien und Deutschland 1800-1914, Deutsches Historisches Museum, Berlin 1997, S. 310, 312. [DM]
1997 (Hrsg.:) Andreas und Oswald Achenbach, Das A und O der Landschaft, Wienand Verlag, Köln 1997.
– ebenda, S. 10-42: Das A und O der Landschaft – Zwei Malerkarieren im Spiegel von Selbstzeugnissen und zeitgenössischen Kritiken.
– ebenda, S. 187-190: Düsseldorfer Salonbilder – Ein wenig Zeitkolorit. [DM]
1997 Feuer und Flamme, Die Kerze als Thema der Malerei (Rezension), in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 254, 9.11.1997, S. 47. [NLM]
1997/98/99 (Redaktion) Lexikon der Düsseldorfer Malerschule 1819-1918, 3 Bde., München 1997/1998/1999. [DM]
– ebenda, Bd. I, S. 9-13: Einleitung.
– ebenda, Bd. I, S. 151: Arnold Böcklin.
– ebenda, Bd. I, S. 160-162: Alfred Böhm.
– (mit Carsten Roth) ebenda, Bd. III, S. 203: Julia Schily-Koppers.
– ebenda, Bd. III, S. 256-260: Carl Emil Schwabe.
1997 Zum 100. Todestag von Jacob Burckhardt, in: Rheinische Post, 9.8.1997 sowie
Ein Spaziergang in Manhattan, Die Brüder Achenbach in New York, Rheinische Post, November 1997. [DM]
1996 „In meinen Armen, in meinem Schoß“ – Zur Darstellung der Mutterfigur in der Genremalerei des 17. und 19. Jahrhunderts, in: Verklärt, verkitscht, vergessen. Die Mutter als ästhetische Figur, hrsg. von R. Möhrmann, Stuttgart 1996, S. 145-169. [DM]
1996 Jan Wellem, in: The Dictionary of Art, London 1996.
1996 Stilprinzip oder trademark als Klassenziel. Als die Amerikaner noch in Düsseldorf in die Schule gingen…,.in: Vice Versa, Deutsche Maler in Amerika, Amerikanische Maler in Deutschland, 1813-1913, hrsg. v. K. Bott, München 1996, S. 73-82. [DM]
1996 Angesichts des Alltäglichen, Genremotive in der Malerei zwischen 1830 und 1900, Hrsg. unter Mitarbeit von Ute Ricke-Immel, Köln 1996
– ebenda, S. 17-31: Genremotive im Zeitalter der ‚Telegraphenungeduld’
– ebenda, S.34-38, 40, 42-45, 48-50, 52-54, 58-60, 64, 70, 76-79, 85f., 90-95, 97f., 106f., 110-114, 119, 122-127, 130-133, 136 (diverse Bildtexte und Biographien). [DM]
1996 Zehn Berichte zur Forschung der Düsseldorfer Malerschule, Biographien und Forschungsstand, in: Rheinische Post Düsseldorf sowie diverse Artikel in Zeitschriften und Fachzeitschriften u.a. zum Thema: Lexikon der Düsseldorfer Malerschule; „Kunsthistoriker auf der Pirsch“, in: Die Jagd; [DM]
1995 Das forschende Auge, Zu E. H. Gombrich; „Dog bites Man isn’t news, Man bites Dog is“, in: Eikon 12/13, 1994/95, S.68-69.
1995 Jacob Burckhardt as architect, in: Journal of the Warburg & Courtauld Institutes, Vol. 57, London 1995, S. 227-242.
1995 (mit Stefan Gronert:) Diskontinuitäten – Transformation und Wandel einiger ikonographischer Motive in alter und neuer Kunst, in: It’s dangerous to lean out, Weitergehen und Mitnehmen in alter und neuer Kunst, hrsg. v. H. Knapp/ M. Piffer, Bozen 1995, S. 73-94.
1995 Angesichts der Natur, Positionen der Landschaft in der Malerei und Zeichnung zwischen 1780 und 1850, Hrsg. zus. mit Bettina Baumgärtel, Köln 1995
– ebenda, S. 8-19: Die Antwort auf das Andere.
– ebenda, S. 52, 72, 88, 92, 96, 98-101, 110, 112, 118-119, 130 (diverse Bildtexte). [DM]
1995 Adolf Seel, in: Im Lichte des Halbmonds, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 1995, S. 376-377. [DM]
1995 Il museo come luego di ricerca? Prospettiva frustrante o speranza promettente, in: Il museo come archivio del contemporaneo, hrsg. v L. Kaiser, Genova 1995, S. 11-22. [DM]
1995 Gemalte Gläser, Konzeption, Einführung und Bildtexte, Bestandsausstellung Kunstmuseum Düsseldorf 1995, S. 3-6; 10-23. [NLM]
1995 A. Böhm, in: Allgemeines Künstler-Lexikon, Leipzig 1995. [DM]
1994 Auch ein Bild braucht einen Anwalt, Walter Cohen – Leben zwischen Kunst und Recht, München 1994. [DM]
Textpartien zitiert bei Ulrike Wendland Biographisches Handbuch deutschsprachiger Kunsthistoriker im Exil: Leben … Hamburg Diss, München 1999, S. 91 -95 http://books.google.de/books?id=h7FYkRCPQbAC&pg=PA94&lpg=PA94&dq=Walter+Cohen+Sitt&source=bl&ots=nHkvENjK7U&sig=XroOXgIm2kmdcQSk74qhBL0U6rM&hl=de&sa=X&ei=2WuUU9nVHoyS7QahuIAg&ved=0CDgQ6AEwAw#v=onepage&q=Walter%20Cohen%20Sitt&f=false
1994 Isabella d’Este, La Prima Donna del Mondo, Neue Zürcher Zeitung, Nr. 49, 28. Februar 1994, S. 22.
1994 Katalognummern zu Wilhelm von Schadow, Ausstellungskatalog ”Johann Gottfried Schadow”, Kunsthalle Düsseldorf/Köln 1994, S. 206-207. [DM]
1994 Arbeitsweisen der Künstler im 19. Jahrhundert, Konzeption einer Gemäldeausstellung mit Textbeitrag in: ”Kunst-Pro-Thesen”, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1994, S. 19-47.
1993 (mit Philip Ursprung und Dieter Ronte:) Kunstkritik – Die Sehnsucht nach der Norm, München 1993.
1993 Von der Anekdote zur Sozialkritik. Das Bild des Alterns gesehen in der Düsseldorfer Malerschule der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Geschichte des Alterns, Braunschweig 1993, S. 93-107. [DM]
1993 Kunsthistorische Suite über das Thema des Zitats in der Kunst, in: Diskurse der Bilder, Photokünstlerische Reprisen kunsthistorischer Werke, gemeinsam mit Attila Horányi, Kunsthistorisches Museum Wien 1993, S. 9-22.
1993 Walter Cohen – ein Ausstellungsbericht, in: Aschkenas, Darmstadt 3/1993,
- 465-466. Textpartien zitiert in: Biographisches Handbuch deutschsprachiger Kunsthistoriker im Exil:
Leben und …,hrsg. von Ulrike Wendland, Hamburg SDiss 1996, ersch 1999, S. 93-95. [DM]
1993 L’incontro con la natura come sfida artistica, Katalogtext und Bildbesprechungen sowie Auswahl der deutschen Sektion in: Romanticismo. Il nuovo sentimento della natura, Hg. G. Belli, Mailand 1993, S. 115-123 u. 124-179 (Konzeption/Redaktion).
1993 Zwanzig Jahre eines Werkes, in: Vom Konzept zur Illusion – Über die Mutationen der Romantik im Werk von Klaus Ritterbusch, Gelsenkirchen 1993.
1993 Tief ist der Brunnen der Vergangenheit – Walter Cohen, ein Wegbereiter der Moderne im Rheinland, in: Kölner Museumsbulletin 4/1993, S. 18-27.
1992 Kriterien der Kunstkritik – Jacob Burckhardts unveröffentlichte Ästhetik als Schlüssel seines Rangsystems, Wien 1992 (= Diss., Freiburg 1990).
1992 Kunstgeschichte und Photographie, in: Eikon, Jg. 1, H2, Wien 1992, S. 64-66.
1992 Das lebhafte Spiel des Lichts in der niederländischen ‘nature morte’, in: Parnass, Nr. 8 (= Sonderheft „Stilleben“), Wien 1992, S. 76-80. [NLM]
1992 Redaktion der Festschrift und Erstellung der Biographien von Persönlichkeiten der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien, Wien 1992.
1991 Auf den Spuren des Lichts, Studien zu Werken der niederländischen Malerei der Residenzgalerie Salzburg, Salzburg 1991. [NLM]
1991 Vom Regenbogen zum Farbkreis – Schöpfungsmythen rund ums Licht, in: Bildlicht, Ausstellungskatalog der Wiener Festwochen 1991, S. 37-44. [NLM]
1991 Anmerkungen zu Jacob Burckhardts unveröffentlichter Ästhetik, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 130, S. 66, 8./9.6.1991.
1991 Kunstgeschichte interdisziplinär – Nachlese einer Tagung, in: Kunsthistoriker Jg. 4, Wien 1991, S. 46-49.
1991 Die Crux mit der Historienmalerei”, in: Zeitschrift des Braunschweigischen Landesmuseums, H. 3/4, Braunschweig 1991, S. 67-72.
1990 (Hrsg.:) Kunsthistoriker in eigener Sache, Zehn autobiographische Skizzen, mit Beiträgen von R. Arnheim (gest. ), E. Gombrich (gest.), W. Hofmann, M. Imdahl (gest.), H. Lützeler (gest.), W. Schmalenbach (gest. 10.7.2010), Schmoll gen Eisenwerth (gest. 10.12.2010), W. Sauerländer u.a., Berlin 1990.
– ebenda, S. 25-61: Am Anfang ist das Auge, Otto Pächt (gest.).
Zur Rezeption siehe u.a. in: Kunstgeschichte nach 1945: Kontinuität und Neubeginn in Deutschland, hrsg. v. Nicola Doll, Köln 2006, v.a. S. 57ff.
Reprint: Text zu W. Schmalenbach 2014
1990 Erlaubt ist, was gefällt? Schlaglichter aus einem Kapitel kunsthistorischer Moral, in: Kunsthistoriker Jg. VII, Wien 1990, S. 68-71.
1989 Methoden der Kunstgeschichte, in: Les Ateliers des Interprètes, Jg. 1, Genf 1989, S. 96-134. http://aleph.mpg.de/F/5FVTFYVRDHY6927ACU2937M4KQALKQ3JL9QS6855KS5PHI7EL5-27816?func=full-set-set&set_number=363250&set_entry=000014&format=999
1988 Originalität – ein Kriterium der Kunstkritik”, in: Kunsthistoriker, Jg. V, Nr. 3/4 (= Gedenkband Otto Pächt), Wien 1988, S. 12-14.
1987 Benjamin West, Gavin Hamilton, Historiengemälde, in: Triumph und Tod des Helden, Europäische Historienmalerei von Rubens bis Manet, hrsg. v. Ekkehard Mai, Köln 1987, S. 355, 351.
1987 Der Wille zur Schachtel, in: Angst vor’m Denken, Zeitschrift: Denken und Glauben, 28/1987, Graz 1987, S. 14-17.
1986 Die Werkstatt des Interpreten, in: Kunstchronik, München 8/1986, S. 307-310.http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN522562264_0039&DMDID=dmdlog155
Bereits abgegebene Beiträge in Druckvorbereitung
Beitrag abgegeben: Im Dialog mit Daniel 5 – Die Schrift an der Wand als Spiegel des Bösen, Universitätspredigten, Universität Kassel, 2011 (Druckvorbereitung)